Über Hardin

Mit 15 Jahren lernte er autodidaktisch das Gitarrespielen und kaufte sich mit 17 Jahren seine erste Gitarre. Es war eine Rock`n`Roll-Gitarre. Er spielte in verschiedenen Rock`n'Roll-Kombinationen bis er sich 1969 dazu entschloß, sich den Ursprüngen des Rock`n'Roll, dem "American Folk" zuzuwenden. Seither befaßt er sich mit allen Einflüssen des American Folk wie Blues, Irish Folk, Country and Western bis zum Country-Rock. Starken Einfluß auf seine Musik hatten Künstler wie Bob Dylan, Gordon Lightfoot, Kris Kristofferson, Johnny Cash, Garth Brooks, Chris LeDoux und viele mehr.

 

Hardin spielt 6-saitige-, 12-saitige-Westerngitarre, Mundharmonika, Dobro und Gesang. Seine heutige Picking-Spieltechnik lernte er von seinem amerikanischen Freund Dick Janney, der auch viele hervorragende Lieder schrieb. Weitere „Lehrstunden" auf der Dobro bekam er von Ray Tate, der mit allen internationalen Größen des American Folk and Country gespielt hat.

 

In den 70iger Jahren trat er oft alleine in Kneipen auf. Dann kam eine lange Pause aus beruflichen und familiären Gründen. Von Juni 2000 bis Dezember 2008 spielte er im Folk-und-Country-Duo „The Trailriders", die bisher fünf CDs eingespielt haben. Seit 2009 tritt er wieder alleine mit einem neuen Programm auf.

 

Von 2009 bis 2014 spielte Hardin häufig mit Jones (Jürgen Brings). Jones kommt eigentlich aus der Rockmusik (Master Rock, Us and Them) hat aber auch viel Erfahrung mit Country Music. Er spielt haupsächlich Bass aber auch Gitarre und singt die zweite Stimme. Seit Juni 2014 haben wir die Zusammenarbeit beendet.

 

Seit November 2011 tritt er gelegentlich in der "Trailrider"- Formation auf. Es hat sich so ergeben, dass ein Konzert im Herbst in "Hugi's Bistro" gegeben wird. Die Trailriders bestehen aus Hardin (Ulf Below) und Uwe van Egdom. Wir spielen auf vielen Veranstaltungen, wie es aus unserem Terminplan zu ersehen ist.